Kooperationen und Partnerschaften

Durch die Öffnung der Schule und die Einbeziehung von Partnern im Rahmen von Kooperationen und Partnerschaften schaffen wir uns Möglichkeiten, die außerhalb von Schule liegen oder die unser Schulleben vielfältiger machen.

Dadurch ergeben sich neue Anregungen für die pädagogische Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler. Sie erweitern das Schulleben und Schaffen den Raum für die Begegnungen und das Miteinander mit anderen Menschen.

Neben der Vermittlung von Wissen und Kenntnissen steht vor allem die Förderung sozialer und zwischenmenschlicher Beziehungen im Mittelpunkt. Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie Freundlichkeit, Toleranz, Urteilsfähigkeit, Verantwortung, Mitgefühl und Solidarität, aber auch Selbstbestimmung und Stolz auf die eigenen Leistungen sind ein wichtiges Ziel der Kooperationen und Partnerschaften.

Kooperationspartner:

• Polizei
    • Regelmäßige Gespräche mit dem zuständigen Revierpolizisten zu Fragen und Problemen
    • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten zu verschiedensten Themen
    • Besuch der Polizeireviere
    • Unterstützung bei der Gestaltung des „Tag der offenen Tür“

Die Verantwortlichkeit für die Zusammenarbeit liegt bei der Schulleitung.

• Sparkasse
    • Unterstützung bei der Beschaffung von Lernmitteln
    • Begrüßungsgeschenk zur Einschulung
    • Unterstützung bei der Durchführung des „Tag der offenen Tür“

Die Verantwortlichkeit für die Zusammenarbeit liegt bei der Schulleitung.

• Pflegeheim „Haus zum Spreewald“ des ASB Lübbenau
    • Einmal wöchentlich besuchen Schüler der Sekundarstufe das Pflegeheim.
    • Gemeinsam mit den Senioren gestalten sie unter verschieden Thematiken Angebote für die alten Menschen.

Eine Kooperationsvereinbarung liegt vor. Die Verantwortlichkeit für die Organisation und Durchführung liegt bei den jeweiligen Klassenlehrern.

• Vereinbarungen im Rahmen der Praxisausbildung im sozialen Beruf
    • Praxisbegleitung für angehende Sozialpflegeassistenten
    • Praxisbegleitung für angehende Heilerziehungspfleger
    • Praxisbegleitung für angehende Erzieher
    • Praxisanleitung im Rahmen der Ausbildung am OSZ (Fachabitur)

Im Rahmen von Praktika erhalten junge Menschen die Möglichkeit ihre in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu intensivieren. Jährlich schließt die Schulleitung mit den Bildungsträgern Ausbildungsvereinbarungen über die Anzahl von Praxisplätzen an unserer Einrichtung ab.

Die Verantwortlichkeit für die Praxisbegleitung wird entsprechend des Einsatzes der Praktikanten mit den Lehrkräften abgesprochen und festgelegt.

Weiterhin erhalten interessierte Mädchen und Jungen im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums die Möglichkeit in die Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Diese Praktika dienen der Berufsorientierung. Wir erhoffen uns dadurch, diese jungen Leute für eine Berufswahl im Bereich der Sonderpädagogik oder Heilpädagogik zu interessieren oder sogar zu gewinnen.

Außerdem unterstützen wir als Schule im Rahmen unserer Möglichkeiten interessierte Studenten im Rahmen eines Lehramtsstudiums und Sonderpädagogikstudiums.

• Patenschaft über einen Pinguin im Spreeweltenbad Lübbenau
    • Regelmäßige Besuche von Theo Klecks
    • Teilnahme an Veranstaltungen des Bades
    • Gestaltung von Dekorationen für den Empfang des Bades

Die Verantwortlichkeit liegt bei der Schulleitung.

Regelmäßige Zusammenarbeit mit Schulen:

1. Das Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau
  2. Werner Seelenbinder. Grundschule Lübbenau