Fördern durch Fordern = Förderung
F ähigkeiten und Fertigkeiten eines jeden Kindes erkennen und entwickeln
Ö rtlichen Begebenheiten und materielle Voraussetzungen voll ausnutzen
R äume für individuelle Interessenbildung schaffen
D urchsetzen pädagogischer Grundsätze und Ziele
E nge Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung und Bildung Beteiligten
R egelmäßige Evaluation der Schüler – und Lehrerleistungen
U mfassende lebensnahe Allgemeinbildung und soziale Kompetenzen vermitteln
N utzung neuer Medien
G rundsätze für ein einheitliches Handeln
Unser Leitspruch
Kommt man in unser Schulgebäude, ist dort für jeden sichtbar unser Leitspruch in Form einer Holztafel angebracht. Dieser Spruch wurde 1985 der damaligen Förderungseinrichtung zum Einzug von einer Mutter angefertigt und. Seit diesem Zeitpunkt ist dieser Spruch ein Pseudonym für den Anspruch an die Arbeit in diesem Haus.
„Es ist die Aufgabe des Starken, dass er dem Schwachen helfe, sich selbst zu helfen.“
Pestalozzi